GNSS Vermessungen werden noch leichter
Der ppm 10xx zero GNSS Sensor erfasst Positionen auch in der Schräge.
Mit dem ppm 10xx zero bringt die ppm GmbH einen GNSS-Sensor auf den Markt, der selbst bei einer Neigung bis zu 60° zentimetergenaue Positionsdaten erfasst. ppm GmbH präsentiert ihr neuestes Produkt erstmals auf der Intergeo in Berlin (10. – 12. Oktober 2023) in Halle 25, Stand A25.37.
„Unsere Mission ist es, die Erfassung von Positionsdaten so einfach wie möglich zu gestalten, ohne dabei Abstriche bei der Genauigkeit machen zu müssen“, so Michael Singer, Geschäftsführer der ppm GmbH. „Im engen Austausch mit unseren Kunden entwickeln wir innovative Lösungen, die sich genau an den Bedürfnissen der Anwender orientieren. Der neue ppm 10xx zero sorgt für eine neue Leichtigkeit beim Messen mit einem absolut wettbewerbsfähigen Preis, trotz der kompletten Fertigung in Deutschland.“
Selbst bei einer Neigung des Messtabes bis zu 60° lassen sich Positionsdaten im Zentimeterbereich erfassen. Möglich wird dies durch die integrierte IMU, die die Schräglage zuverlässig kompensiert. Der Blick auf eine Dosenlibelle, die normalerweise die lotrechte Stellung des Messstabes anzeigt, wird damit überflüssig. Für die Anwender bedeutet die Möglichkeit zur schrägen Messung ein deutliches Plus an Flexibilität. Auch das Messen in Ecken, wo eine lotrechte Aufstellung des Messtabes nicht möglich ist, lässt sich mit dem ppm 10xx zero mühelos bewältigen.
Der Messstab selbst ist maximal ergonomisch gestaltet. Um die oft hinderliche Kopflastigkeit zu vermeiden, verwendet ppm GmbH eine leichte Helix-Antenne und hat alle schweren Komponenten in der Mitte des Messtabes verbaut. Auch der Sensor selbst fällt mit seinen 170 Gramm kaum ins Gewicht.
Darüber hinaus kommt der ppm 10xx zero mit weniger Kabeln aus und vereinfacht die Handhabung damit zusätzlich: Der integrierte Akku erlaubt ein unabhängiges Arbeiten von bis zu 15 Stunden. Stromkabel werden somit nicht benötigt. Bei der Verwendung des Neigungssensors verringert sich die Laufzeit auf ungefähr 9 Stunden. Die Verbindung zwischen dem ppm 10xx zero und dem Erfassungsgerät funktioniert ebenso kabellos über ein internes, stromsparendes Bluetooth Low Energy Modul. Als Erfassungsgerät kann jedes Tablet oder Smartphone mit Android Betriebssystem dienen. ppm GmbH bietet verschiedene, passgenaue Halterungen für aktuelle Geräte an. Anwender müssen sich damit nicht an ein neues Gerät gewöhnen, sondern können einfach mit ihrer vertrauten Hardware arbeiten.
Trotz all der Erleichterungen beeindruckt der ppm 10xx zero vor allem durch seine hohe Datengenauigkeit: Der GNSS-Sensor verarbeitet die Signale mehrerer Satellitennavigationssysteme, nämlich GPS (aus den USA), GALILEO (Europa), BEIDOU (China) und GLONASS (Russland). Somit steht auch an üblicherweise schwierigen Messorten, wie beispielsweise unter belaubten Bäumen oder in Straßenschluchten, eine Lösung zur Verfügung.
Für eine nahtlose Integration der Daten in nahezu jede GIS-Software kommt der ppm Commander zum Einsatz, der als Bindeglied zwischen den Systemen fungiert und die Daten ohne jeden Genauigkeitsverlust überträgt.
Der ppm 10xx zero mit Antennenstab ist ab einen Nettopreis von 5.890 € verfügbar.
Messeauftritte der ppm GmbH:
InterGEO
(Berlin, 10. – 12. Oktober 2023): Halle 25, Stand A25.37
KOMMUNALE
(Nürnberg, 18.-19. Oktober 2023): Halle 9, Stand 9-340