ppm GmbH erweitert sein Portfolio mit Sensormodulen von Inertial Labs
ppm GmbH, ein führendes Systemhaus für GPS- und GNSS-Lösungen, vermarktet ab sofort die Produkte des Herstellers Inertial Labs.
„Mit Inertial Labs konnten wir einen branchenführenden Entwickler und Lieferanten gewinnen, der auf Navigations-, und Orientierungssensoren spezialisiert ist “, sagt Stefan Geißler, Geschäftsführer der ppm GmbH. „Damit bieten wir unseren Kunden erstklassige Lösungen für komplexe Herausforderungen und können durch das hervorragende Preis- Leistungsverhältnis neue Kundengruppen ansprechen.“
Inertial Labs ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Anpassung von Produkten für faszinierende Technologien wie Trägheitsmessung, magnetische Kompensation, GNSS-Positionierung, LiDAR-Scanning, optische Bildverarbeitung, Akustik, Ultrabreitband-HF und Himmels-/Sonnenkompass. Dabei erstreckt sich das Kundenprofil vom Handel und Industrie bis hin zu Behörden, (z.B. Verteidigung) und Luft- und Raumfahrt.
Die inertialen Messeinheiten (IMU) von Inertial Labs eignen sich für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Inertial Labs bietet kostengünstige Modelle der Einsteigerklasse bis hin zu robusten IMUs, die für den Einsatz in der Industrie optimiert sind. Zu den typischen Einsatzbereichen der IMUs zählen die Landwirtschaft, Vermessung, Transportwesen oder Robotik.
Bereits Ende Februar werden die Inertial Navigation Systeme (INS) Produkte des Herstellers auf der Messe Enforce Tac (28.02.2023 bis 1.3.2023) in Nürnberg zu sehen sein. INS, auch Trägheitsnavigationssysteme genannt, verwenden eine Sensoreinheit, die Beschleunigungs- und Drehbewegungen erfasst. Darüber lassen sich die Bewegungsdaten eines Objekts ermitteln, ohne dass dafür ein GNSS-Signal benötigt wird. INUs kommen in der Vermessungstechnik zum Einsatz, ebenso wie für die Ausrichtung von Maschinen oder die Führung autonomer Roboter oder Fahrzeuge.