Wie der ppm10xx zero das Bauamt der Gemeinde Hilter unterstützt
In der Gemeinde Hilter im Teutoburger Wald nutzt das Bauamt den ppm10xx zero, um die unterschiedlichsten Messungen eingeständig durchzuführen. Das spart der Gemeinde Kosten und den Mitarbeitern des Bauamts wertvolle Zeit.
„Wasserleitungen einmessen, Messpunkte bei Straßenumbauten erfassen oder Regenrückhaltebecken dokumentieren – Aufgaben wie diese können wir mit dem ppm10xx zero selbst erledigen“, erklärt Oliver Wegmann, stellv. Leiter des Fachbereichs Bauen und Planen. „Es kann beispielsweise vorkommen, dass wir erst während der Baumaßnahmen auf Punkte stoßen, die kurzfristig eingemessen werden müssen. Dank des ppm10xx zero sind wir in der Lage, diese Messungen sofort vorzunehmen, ohne auf externe Vermesser warten zu müssen. Das erleichtert unsere Arbeit ungemein.“
Der ppm10xx zero ist ein Mehrfrequenz-RTK-Empfänger, der Signale verschiedener GNSS-Systeme (GPS, Glonass, Galileo und Beidou) empfängt und verarbeitet. Dadurch ist eine hohe Messgenauigkeit gewährleistet – selbst an Stellen, an denen der Empfang normalerweise eingeschränkt ist, wie beispielsweise direkt an einer Hauswand. Mit einem Gewicht von 170 Gramm und Abmessungen von 125 × 30 × 56 mm ist der RTK-Empfänger leicht und kompakt und wird an einem Messstab befestigt, in dessen Inneren eine Helix-Antenne verbaut ist. Durch die durchdachte Konstruktion mit den schwereren Komponenten in der Mitte des Stabs wird eine unpraktische Kopflastigkeit vermieden.
Schrägmessungen für maximale Flexibilität
Ein besonderes Highlight des ppm10xx zero ist seine Fähigkeit, auch bei Schrägmessungen präzise Ergebnisse zu liefern. Selbst wenn der Messstab bis zu 60 Grad geneigt ist, bleiben die Messergebnisse exakt.
„Bei Messungen an Baugruben oder Regenrückhaltebecken beispielsweise muss die Lotrechte des Messstabes nicht überprüft werden, was die Messungen noch einfacher und schneller gestaltet.“
Die integrierte Inertial Measurement Unit (IMU) gleicht die Schräglage zuverlässig aus, so dass auch an schwer zugänglichen Stellen präzise Messungen möglich sind.
Einfache Bedienung für schnelle Messungen
Die Datenerfassung erfolgt über den mitgelieferten Samsung Tablet PC, der mit einer entsprechenden Haltung am Messstab befestigt wird.
„Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es, nach nur kurzer Einarbeitung direkt mit den Messungen zu starten“, sagt Wegmann.
Die erfassten Daten können einfach exportiert und in kommunale Baupläne integriert oder an Ingenieurbüros weitergeleitet werden. Die Datenübertragung erfolgt entweder über USB oder über eine Bluetooth-Verbindung. So stehen die Ergebnisse sofort am Arbeitsplatz zur Verfügung.
Dank des leistungsstarken Akkus kann der ppm10xx zero bis zu 24 Stunden am Stück betrieben werden. Selbst bei aktivierter Neigungsmessung hält der Akku noch bis zu 15 Stunden durch, ohne dass er zwischenzeitlich aufgeladen werden muss.
Mittlerweile hat sich der GNSS-Sensor laut stellv. Bauamtsleiter Wegmann als nützliches Werkzeug bewährt. Mit seiner Präzision, der einfachen Handhabung und der Möglichkeit, flexibel und unabhängig von externen Vermessern zu arbeiten, ermöglicht er eine deutliche Effizienzsteigerung bei Bauprojekten –zum Vorteil der Gemeinde und ihrer Bürger.
Über die Gemeinde Hilter
Hilter am Teutoburger Wald ist Heimat für rund 10.500 Einwohner und erstreckt sich über ein Gemeindegebiet von 53 km². Gemeinde liegt im Osnabrücker Land und befindet sich in der reizvollen und waldreichen Hügellandschaft des Teutoburger Waldes, inmitten des Naturparkes TERRA. Landwirtschaft prägt die Flächenverteilung, während die Anbindung an die A33 und B68, sowie Bahn- und Busverbindungen nach Osnabrück und Bielefeld für gute Verkehrsanbindungen sorgen.