ppm-10xx-Alte-Donau

Penzberg,

Alte Donau Wien: Unterwasser-Mahd per GPS

Die Einsatzmöglichkeiten von GPS-Technologie kennen heute kaum noch Grenzen: Die Stadt Wien nutzt eine Lösung zur mobilen GIS-Datenerfassung der PPM GmbH für die Pflege des beliebten Badegewässers Alte Donau.

„Damit die Alte Donau ein attraktives Erholungsgebiet inmitten der Millionenmetropole bleibt, müssen alljährlich Tonnen von Unterwasserpflanzen gemäht werden. Diese Pflanzen sind aber auch gleichzeitig für die gute Wasserqualität mitverantwortlich und dienen Fischen als Laich- und Rückzugsgebiet“, erklärt der Biologe und Informatiker Sascha Pall, Prokurist bei systema GmbH. Die Stadt Wien hatte das Unternehmen 2013 damit beauftragt, eine Lösung für das Management der Unterwassermäharbeiten in der Alten Donau zu entwickeln. „Um das ökologische Gleichgewicht zu halten ist es deshalb extrem wichtig, Mähgebiete und Schutzzonen exakt voneinander abzugrenzen.“

In den vergangenen zehn Jahren nahm das Wachstum der Unterwasserpflanzen ständig zu, unter anderem aufgrund des Klimawandels und des damit verbundenen Temperaturanstiegs. Deshalb wurde das Mähmanagement ab 2013 intensiviert und ab 2018 komplett von der Stadt Wien übernommen. Seitdem sind in der Hauptsaison täglich rund 25 Mähboote auf der Alten Donau unterwegs. Mit der Übernahme des Mähmanagements wurde der Vorgang auch vollständig digitalisiert: Von der Erfassung und Visualisierung der Pflanzenbestände über die Koordinierung der Mähboote bis hin zum Nachweis des Mähfortschritts sowie der automatisierten Erstellung von Protokollen laufen alle Prozesse über ein Onlineportal, das die systema GmbH programmiert hat und der Stadt Wien zur Verfügung stellt.

Exakte Vermessung mit GPS-Technologie

„Damit nicht versehentlich in die Schutzzonen hineingemäht wird, sind exakte Positionsdaten von zentraler Bedeutung“, sagt Sascha Pall. „Wir nutzen eine Lösung der PPM GmbH, mit der sich die Daten mobil und gleichzeitig hochgenau erfassen lassen.“ 

Während der Badesaison wird das Wachstum der Unterwasserpflanzen jede Woche vermessen. Hierbei wird mittels Echosondierungen erhoben, wie weit die Unterwasserpflanzen von der Wasseroberfläche entfernt sind. Die Ergebnisse werden der Stadt Wien im Onlineportal als interaktive Karte zur Planung der Mäheinsätze übergeben. Für die zentimetergenaue Erfassung der Positionsdaten nutzen die Biologen den ppm10xx GNSS Sensor. Dabei handelt es sich um einen Mehrfrequenz RTK-Empfänger, der alle GNSS-Systeme (GPS, GPS, GLONASS, GALILEIO, BEIDO) mit annähernd allen Frequenzen unterstützt. Dank seiner ultrakompakten Abmessungen, seinem geringen Gewicht und eines USB-Anschlusses lässt sich das Messgerät problemlos mit einem Notebook oder sogar mit einem Smartphone verbinden. Für die Arbeiten auf der Alten Donau wird der ppm10xx GNSS Sensor mit einem wetterfesten Notebook verbunden.

Hohe Effizienz dank Digitalisierung

Alle Mähboote auf der Alten Donau sind ebenfalls mit einem wetterfesten Notebook ausgestattet, an das ein ppm10xx GNSS Sensor angeschlossen ist. Sobald die Stadtverwaltung ein Mähgebiet erstellt hat, können die Mähbootfahrer dieses auf ihrem Notebook sehen und mit der Arbeit beginnen. Der ppm10xx GNSS Sensor unterstützt die Bootsfahrer dabei, die Abmessungen des Mähgebietes exakt einzuhalten und keine redundanten Arbeiten durchzuführen. Sobald ein Boot ein Gebiet abgemäht hat, kann ihm über das Portal ein neuer Auftrag zugewiesen werden. Damit ist garantiert, dass die Boote jederzeit ausgelastet sind und eine sehr hohe Effizienz erreicht wird. 

Deutliche Verbesserungen erzielt

Dank der neuen Lösung hat sich die Situation im Vergleich zu früher deutlich verbessert. Die ständig wachsende Bevölkerung der Stadt Wien schätzt die Alte Donau als Naherholungsgebiet. Gleichzeitig bleiben in ausgewiesenen Schutzzonen ausreichend Unterwasserpflanzen erhalten, um zahlreichen Tierarten Schutz und Lebensraum zu bieten und wie ein Filter für klares und sauberes Wasser zu sorgen.


systema Logo Wien

Über systema GmbH / systema.at

Die systema GmbH befasst sich mit dem Fachgebiet der Limnologie sowie der IT. Mit einem Team aus Wissenschaftlern, Tauchern und IT-Experten hat sich die systema GmbH auf die Erfassung, Dokumentation und Beurteilung sowie das Management von Wasserpflanzen und Feuchtraumvegetation (Makrophyten im weiteren Sinne) spezialisiert. 

Die systema GmbH kartiert Flora und Vegetation in und an Seen, Flüssen und Augebieten und erhebt die relevanten Einflussfaktoren, wie z.B. ausgewählte chemisch-physikalische Parameter, die Hydromorphologie und gegebenenfalls vorliegende anthropogene Belastungen. Die Beurteilung der Vegetationsverhältnisse erfolgt, je nach Anforderung, nach Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL), relevanten Normen (ÖNORM, DIN, CEN, ISO) oder nach den jeweils geltenden Naturschutz-Gesetzen bzw. -Verordnungen.

Darüber hinaus bietet die systema GmbH Unterstützung bei wasserwirtschaftlichen und wasserbaulichen Projekten hinsichtlich Planung, Einreichung, Monitoring und Erfolgskontrolle, wobei fachübergreifende Bearbeitungen in enger Kooperation mit entsprechenden Fachkollegen, Zivilingenieuren, Universitäten und Planungsbüros erfolgen. Der Bereich IT entwickelt Software für spezielle Anforderungen, wie z.B. Erhebung, Auswertung und Visualisierung von Vegetationsdaten, und stellt maßgeschneiderte Hardware zusammen.

(Bildrechte: systema GmbH)

ppm GmbH –
Precise Positioning Management

ist ein führendes Handels-, Entwicklungs- und Fertigungsunternehmen für GPS- und GNSS-Lösungen. Das Portfolio umfasst Handelsprodukte der weltweit bedeutendsten Hersteller für Navigation und Positionsbestimmung; ebenso wie maßgeschneiderte Eigenprodukte. Dank der langjährigen Erfahrung in den Bereichen Vermessung, Navigation und GPS-OEM-Integration bietet ppm GmbH für jeden Einsatzzweck das passende System. Das Unternehmen mit Sitz im oberbayerischen Penzberg wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute rund 10 Mitarbeiter. Die geschäftsführenden Gesellschafter, Stefan Geißler und Michael Singer führen das Unternehmen seit 2006 gemeinsam. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen aus der Land- und Forstwirtschaft, der Automobil-, Bau-, Energie-, Luft- und Raumfahrtbranche, sowie große Behörden.

Pressekontakt, Bildmaterial und weitere Informationen:

ppm GmbH
Michael Singer, CEO
Grube 39a
82377 Penzberg
ppmgmbh.com

pagecouture PR
Anja Noack
T: 0175 8833636
E: anja.noack@pagecouture.de
pagecouture.de